Täglich Kurzurlaub in der Schmetterlingwelt
15.12.2020

Neue Attraktion im Dumba Park: Ideenschmied Christoph Rahofer wertet Tattendorf weiter auf: In diesem Frühjahr wird die Schmetterlingwelt eröffnet werden.
300 bis 500 fliegende Schmetterlinge werden gleichzeitig in der rund 360 Quadratmeter großen Schmetterlingszone herumflattern. Rund 20 tropische Schmetterlingsarten finden – wie sie sonst nur in Mittelamerika oder Südostasien vorkommen würden – in Tattendorf ihr neues zu Hause. Heimischen Schmetterlingen wird eine Wohlfühlblumenwiese als Nährboden zur Arterhaltung dienen.
Angenehme 25 bis 27 Grad bei 70 Prozent Luftfeuchtigkeit werden uns Tattendorfern täglich eine kurze „Urlaubs-Reise“ ermöglichen – und uns in eine andere Welt eintauchen lassen – und deswegen soll es auch eine Saisonkarte für die Schmetterlingswelt Tattendorf geben.
Ein Schmetterlingshaus ist ein Ort der Inspiration, der Ruhe und des Einklangs mit der Natur. Es ist ein kleiner tropischer Mikrokosmos, ein Ort also, an den man gerne auf Urlaub fahren würde. Ein Schmetterlingshaus ist auch ein Ort der Neugierde. Die Neugierde an der Metamorphose eines Schmetterlings beispielsweise, an den Pflanzen, am Flair eines südamerikanischen oder asiatischen Regenwalds. Es entsteht ein wunderschöner Ort hier in Tattendorf. Die klimatischen Voraussetzungen sind vorteilhaft für die Gesundheit. Man wird hier mitten in Tattendorf in eine neue Klimazone eintauchen können, in eine Therme gehen können, ohne sich umziehen zu müssen.
Doch das Wichtigste: In einem Schmetterlingshaus lernt man viel über das Leben – und das Leben mit der Natur.